Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Unsere Schule möchte nachhaltiger und umweltfreundlicher werden, sodass sich viele Lehrerinnen und Lehrer Gedanken gemacht haben und machen, welchen (manchmal kleinen) Beitrag sie dazu leisten können. Meine Kollegin und ich unterrichten das Fach Biologie und wie haben überlegt, dass ein hautnahes Erleben ökologischer Prozesse sowie die Gestaltung eines naturnahen Gemüsegartens ein Beitrag sein können.

In Zusammenarbeit mit der Ackerdemie und den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a haben wir eine ursprünglich sehr unansehnliche Fläche beackert. Im Zuge der sichtbaren Veränderung haben sich auch weitere Kolleginnen und Kollegen mit neuen Idee eingebracht und auch auf weitere Sicht sind wir sehr optimistisch, dass neue und ergänzende Projekte hieraus erwachsen!

Standort

45130 Essen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

30

Fläche

20 m²

Informationen zur Gruppe

24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a, 6 Kolleginnen und Kollegen, zwei Oberstufenschülerinnen (der ehemaligen „gartenlosen Garten-AG, die sich jetzt in die „Garten-AG“ umtaufen konnten), unsere superhilfreichen Gebäudemanager, Mitarbeiter der Ackerdemie (Acker-EV), ganz viele hilfsbereite Eltern, die „Gießkannenhelden e. V.“