- Jahrelang wuchsen hinter unserem Haus (Nordseite) nur Brennnesseln. Nachdem für Baumaßnahmen alles aufgebaggert werden musste, haben wir das Projekt "Blühender Kräutergarten hinterm Haus" in Angriff genommen.
Im Herbst 2022 haben wir begonnen, Schritt für Schritt einen Weg aus alten Sandsteinpflastersteinen zu verlegen und erste Kräuter zu setzen. Jeden Tag einen qm mehr. Anschließend haben wir den Boden, der nach den Baumaßnahmen keine gute Qualität mehr hatte, mit Komposterde aufgewertet und verschiedene Kräutersaaten, die auch mit dem schattigen Standort zurecht kommen, ausgebracht.
Im Frühjahr gingen dann die meisten der Kräuter auf und dürfen, für neues Saatgut, gern blühen, das zieht viele Insekten an. Wir haben schon verschiedene Schwebfliege, Schmetterlinge und auch blaue Holzbienen gesehen.
Im nächsten Herbst wird noch ein Insektenhotel aus den alten Balken unserer Scheune entstehen und damit den Standort noch attraktiver für die Wildbienen machen.
Standort
01809 DohnaVorher- & Nachher-Bilder
Aktions-Bilder
Heimische Pflanzen
Gartenstrukturen
Aktionsbilder & Infoarbeit
Jubelbilder
Vorher- & Nachher-Bilder
Keine Bilder vorhanden
Anzahl der Projektbeteiligten
2
Fläche
35 m²
Pflanzliste
- Lavendel, Schnittlauch, Schnittsellerie, Melisse, Breitwegerich, Spitzwegerich, Oregano, Winterheckenzwiebel, Kamille, Blutsauerampfer, Frauenmantel, Hirschhornwegerich, Blattsenf, Färberkamille, Salbei, Muskatellersalbei, verschiedener Thymian, Liebstöckl, Knoblauch, verschiedene Minzen, Dill, Petersilie, Etagenzwiebeln, Kapuzinerkresse, Bärlauch sind derzeit angepflanzt.