Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

An der Gesamtschule Bremen Mitte wächst Gemüse! Auf 200 qm Beetfläche gärtnern wir ökologisch, mit regional passenden Gemüsesorten in Mischkultur.

Und wir möchten noch mehr für unsere Natur-Vielfalt tun: Nach und nach gestalten wir unser Schulgelände drumherum wildbienenfreundlicher. Wir begrünen jetzt auch bisher kahle Flächen und Zäune in verschiedenen Bereichen des Schulhofes.

Dafür bauen wir Hochbeete und stellen Saat-Kugeln her. Es entstehen eine Trocken-Steinmauer, ein Wildblumen-Streifen und eine Wildblumenwiese.

Am Tag des Schulgartens stellen wir Gästen unsere neuen bunten Flächen vor. Wir zeigen, wie Saat-Kugeln hergestellt werden. Die Gäste lernen unser Schulgelände kennen - hier finden jetzt Schmetterlinge und Wildbienen mehr Nahrung und Lebensraum!

Standort

28205 Bremen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

60

Fläche

200 m²

Pflanzliste

Regio-Saatgut (Wildblumen wie z.B. Mohn, Senf, Rotklee und verschiedene Gräser)

Kräuter:

Salbei, Thymian, Blumen-Dost, Minze, Schnittlauch, Rauke…

Nasch-Beeren:

Wald-Erdbeere

Rankpflanzen:

Knöterich, Geißblatt, Clematis, Wicken

Gemüsepflanzen:

Salat-Sorten, Mangold, Fenchel, Bete, Zuckererbse, Kohlrabi und vieles mehr…

Informationen zur Gruppe

Regelmäßig Ackern 28 Schüler:innen aus den Jahrgängen 5-7 im Schulgarten (sie wählen sich die Werkstatt für das Schulhalbjahr). In der Werkstatt "Ökologie" gestalten Schüler:innen der Jahrgänge 8-10 das Außengelände. Hinzu kamen von April bis Mitte Juni 32 Schüler:innen im UNESCO Projekt zum Thema Nachhaltigkeit und Klimabildung. Wir arbeiten mit der Klimawerkstadt und der Gemüseackerdemie zusammen.