Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Seit Dezember 2022 arbeiteten fünf Mädchen aus der 7. Klasse der Evangelischen Oberschule Schneeberg (kurz EMIL) im Rahmen des Projekts "Zukunftswerkstatt" an der Theorie zur Anlage, Bepflanzung und Pflege eines Schulgartens. Im April 2023 wurde der Pachtvertrag unterzeichnet, unsere Projektzeit konnten wir immer häufiger praktisch nutzen: Zugang und Wege frei mähen, Hecken kürzen, Pflanzgefäße besorgen, Jungpflanzen vorziehen.

Im Mai hatten wir Helfer beim Bau eines Hochbeets aus alten Paletten sowie beim Aufbau eines Tomaten-Dachs aus zweiter Hand.

Anschließend wurde das Hochbeet gefüllt und bepflanzt, Tomaten gesetzt und die eine oder andere Pause gemacht mit dem Naschen frisch gepflückter Johannisbeeren und Walderdbeeren.

Ab dem neuen Schuljahr wird der Schulgarten genutzt im Rahmen einer GTA bzw. für die nächste Zukunftswerkstatt der neuen Klasse 7.

Als Patin des Gartenprojekts ist es mir eine Freude zusammen mit den Kindern einen insektenfreundlichen Garten zu gestalten, ihnen den Gemüseanbau nahe zu bringen und den Garten im Einklang mit der Natur zu pflegen.
Herzlichst, Katharina Barth (Ehrenamtlerin)

Standort

08289 Schneeberg

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

6

Fläche

192 m²

Informationen zur Gruppe

Ana, Clara, Marie, Paula, Vienna, die fünf Mädels der Zukunftswerkstatt, haben gemeinsam mit mir als Patin im Ehrenamt den Schulgarten aufgebaut. Beim Bau des Hochbeets und des Tomaten-Dachs hatten wir männlichen Unterstützung. Danke an Enrico und André! Danke auch an unsere Schrebergarten-Nachbarn, die uns mit Grün- und Heckenschnitt versorgten um das Hochbeet zu füllen, und für das Aushelfen mit Werkzeugen! Am letzten Projekttag hatten wir zwei noch Klassenkameraden der Mädchen zur Unterstützung dabei - danke dafür, Lucien und Guilien!