Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Vom Februar bis November lernen 2 Gruppen der Schulklassen 3 den Jahresablauf im Nutz- und Ziergartengarten kennen.
Die Kinder erleben aktiv, welche Arbeiten im Jahr anstehen und welche Bedeutung die Natur als Lebensgrundlage für uns hat. Sie erfahren Zusammenhänge und machen ganz praktische Erfahrungen im Garten. Natürlich ist Gärtnern auch mit Bewegung verbunden, daher steht das Projekt auch unter dem Motto "Wir sind aktiv im Garten!"

Die Schul AG startet im Februar. Monat für Monat pflegen die Kinder von nun an die Beete. Sie pflanzen, wässern, jäten, ernten, schneiden, probieren und entdecken. Mit entsprechender Schutzkleidung beobachten sie auch, wie sich die Bienenvölker im Garten über das Jahr entwickeln. Im November endet die AG und der Garten geht in die Winterruhe.

Der Projektgarten liegt in der Nähe der Schule. Es gibt verschiedene Obstbäume auf extensiv gemähter Wiese, Sträucher, ein Gewächshaus für wärmeliebende Pflanzen, mehrere Bienenvölker und viele Naturelemente wie Blühstreifen, Totholz- oder Steinhaufen.

Standort

32457 Porta Westfalica

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

18

Fläche

1800 m²

Informationen zur Gruppe

Im Garten sind die Kinder der Schul-AG tätig, weiterhin finden über das Jahr Bienenprojekte mit dem BUND und er Stadt Porta Westfalica statt.