Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Unsere Schüler sind ein Teil der nächsten Generation.

Auch sie haben ein Recht auf eine Zukunft auf einer bewohnbaren Erde.

Die Albert-Trautmann-Schule Werlte möchte mit einem guten Beispiel vorangehen und einen Teil zum nachhaltigem Leben leisten.

Mit dieser Motivation haben wir einige Projekte ins Rollen gebracht.

Als wir im Schulverwaltungsblatt auf die Aktion "Deutschland summt! - Pflanzwettbewerb" gestoßen sind, haben wir uns zusammengesetzt und nach Umsetzungsmöglichkeiten gesucht.

Unsere Schule hat einen Kunstgarten, der etwas verwaist war. Er bestand aus einer Rasenfläche, auf der Kunstwerke aus Mosaik und Ton ausgestellt wurden. Diese Rasenfläche haben wir gewählt. Wir haben sie aufgeräumt, gemäht, gemulcht und eine Wiesenmischung gesät.

Im Anschluss haben wir die noch vollständigen Kunstwerke wieder integriert.

Wir haben die Insektenhotels aufgearbeitet und weitere Nistmöglichkeiten angebracht.

Es ist spannend mit den jüngeren Jahrgängen das Wachsen der Wiesenpflanzen zu beobachten und danach zu bestimmen. Wenn alles blüht, werden wir die Insekten nicht nur an den Blüten, sondern auch in den Insektenhotels beobachten können. Gleichzeitig bieten wir den Singvögeln Nistmöglichkeiten und Nahrung an.

Ein-wie wir finden- rundes Projekt, für das Ihre Aktion den Anstoß gegeben hat.

 

Standort

49757 Werlte

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Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

21

Fläche

150 m²

Pflanzliste

Bäume/Gehölze: 2 Apfelbäume, Esche, französischer Zierapfel

Einfassung: Hecke aus Hagebuttenpflanzen

Zwiebelpflanzen: Narzissen

Kräuterspirale: Thymian, Schnittlauch und Salbei

Die Grundbedeckung des Bodens: Allgemeine Wiesenmischung mit dauerhaftem Blühen übers ganze Jahr

 

 

Informationen zur Gruppe

Wir haben uns mit dem Umweltbildungszentrum Vrees vernetzt und über dieses mit dem Landkreis Emsland zusammengearbeitet. Der Landkreis Emsland hat die Sämereien zur Verfügung gestellt. Das Umweltbildungszentrum hat uns eine Anleitung zur Vorbereitung des Bodens geliefert. In der 9. Klasse wird im Biologieunterricht das Thema "Eingriff es Menschen in den Naturhaushalt" behandelt. Im Zuge dessen, haben wir die Umsetzung des Projektes in diese Einheit integriert. Die Schüler der 9c waren begeistert, handlungsaktiv einen positiven Eingriff des Menschen in den Naturhaushalt umzusetzen. Wir haben uns für diese Lerngruppe entschieden, da dort relativ viele Schüler unsere Schule nach der 9. Klasse mit einem Hauptschulabschluss verlassen und eher praxisorientiert arbeiten wollen und können.