Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Wir machen unseren Schulhof fit für den Klimawandel 🌍  🌱  und möchten uns in einer „grünen Schulhofs-Lunge“ 🪴 🌱 aufhalten!

Als angehende Umweltschule legen wir besonderen Wert darauf, das Naturerleben der Kinder in den Fokus zu stellen. Angebote, die den heute oft naturfern aufwachsenden Kindern eine Möglichkeit geben, sich aktiv in der Natur zu betätigen und sich dadurch langfristig für Natur und Umwelt zu begeistern, fördern wir in besonderem Maße. Im Zuge der Umstrukturierung zu einer nachhaltigen Schule sind verschiedene Maßnahmen unter dem Motto „GBE goes green geplant, um die Kinder mehr an die frische Luft und in die Natur zu bringen und sich bewusster mit der Natur auseinanderzusetzen.

Mit dem Anlegen eines Schulgartens wollen wir den SchülerIinnen einen Zugang zur Natur ermöglichen.

Standort

49152 Bad Essen

Video zu Beitrag

Video ansehen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

20

Fläche

230 m²

Informationen zur Gruppe

An dem Projekt ist die gesamte Schülerschaft beteiligt. Zudem engagieren sich zahlreiche Lehrer an den Tätigkeiten. Weiterhin wurde in Kooperation mit dem Projekt "Generationenwerkstatt" die Gartenbaufirma Wloch und die Tischlerei Nordsieck in das Projekt eingebunden. Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit der Gemüseakademie. Ein weiterer Bestandeil unseres Netzwerkes ist die Insektenrettung.de unter Leitung von Kai Behnke. Dadurch ist das GBE ein Teil des Netzwerkes Blühende Landschaft.