Für die freie Grünflache im Baugebiet war eigentlich eine klassische Obstwiese mit Hochstämmen angedacht. Als Naturgärtner Christof Wegner die Fläche sah, hatte er sehr schnell ein Bild des künftigen Naturraums vor Augen. Die Fläche sollte in das Umfeld eingebettet und dem Landschaftsbild, das die Ortschaft Günz, einen Ortsteil der Gemeinde Westerheim umgibt, angepasst werden. Er wollte die Natur ins Dorf zurückbringen und für alle erlebbar machen. Ein geschwungener Kiesweg schlängelt sich wie ein Bach durch den neuen Naturraum.
Der Oberboden wurde mit einem Minibagger abgezogen, tiefgründig gelockert und mehrere Erhebungen modelliert. Mit Unterstützung der Bauhofmitarbeiter, einiger Gemeinderäte sowie Mitgliedern des Gartenbauvereins wurden der Weg und ein kleiner Sitzplatz angelegt. Die Menschen sollen eingeladen werden, in den Obstgarten hinein zu gehen, oder dort mit Blick in die umgebende Landschaft zu verweilen. Zum Erhalt einer Vielzahl verschiedener Arten wurde ein Totholzhaufen und ein Sandbereich auf dem Gelände angelegt.
Die 13 Obstbäume, robuste Apfel, Birnen- und Zwetschgensorten, wurden im Dezember 2022 im Rahmen einer Baumpflanzaktion mit den Baumpaten gepflanzt. Anfang April 2023 erfolgte die Ansaat der Blühflächen mit ca. 70-80 Wildblumenarten. Für den kleinen Sitzplatz wurde eine geschwungene Bank zum Verweilen geschaffen. Mitte Mai wurden zur Bodenverbesserung auf den BAumscheiben Bohnen, Kapuzinerkresse, Buchweizen und Wicken ausgebracht. Zur Zeit genießen wir die Obstwiese mit allen Sinnen. Aktuell blühen Mohn- und Kornblumen und die Kamille duftet wunderbar. Die Blüte der Kornrade steht in den Startlöchern. Die nächsten Wochen werden wir den Totholz-Stapel erweitern, einen Kiesbereich mit Wildblumen ansäen und einen Teil der Blumenwiese mähen. Unglaublich wieviele Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und andere Insekten nun hier ihren Lebensraum haben. Es macht viel Freude auf Entdeckungstour zu gehen und dem Treiben der vielfältigen neuen Bewohner dieses Grundstücks zuzusehen.
Standort
87784 WesterheimVorher- & Nachher-Bilder
Aktions-Bilder
Heimische Pflanzen
Gartenstrukturen
Aktionsbilder & Infoarbeit
Jubelbilder
Vorher- & Nachher-Bilder
Keine Bilder vorhanden
Anzahl der Projektbeteiligten
25
Fläche
800 m²
Pflanzliste
Apfel (Hochstämme):
Borowinka, Danziger Kantapfel, Martens Gravensteiner, Schöner von Wiltshire, Schöner von Herrenhut, Roter Boskoop, Pfaffenhofener Schmelzling
Birne (Halbstämme):
Hofratsbirne, Bayerische Weinbirne, Alexander Lucas
Zwetschge (Buschbäume):
Hauszwetschge, Fellenberg (hist. Sorte), Hanita
Heimische Sträucher:
Haselnuss, Kornelkirsche, Felsenbirne
Blühwiese: Ansaat mit Wildblumensamen
Ansaat Kiesfläche folgt noch