Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Unser Grundstück  am Haus hat sich in den letzten zwei Jahren sehr stark verändert. Vom einfachen  Rasen mit ein paar Staudenbeeten zum  Naturparadies  für Tier und Mensch.

Meine Leidenschaft  zum Gärtnern  begann schon im späten Jugendalter. Angefangen hat alles mit einem eigenen kleinen Gewächshaus, wo ich ein paar Tomaten und Gurkenpflanzen angebaut habe. Heute schaffe ich es  in den Sommermonaten uns mit dem eigenem Obst und Gemüse zu versorgen. Was zu viel ist wird als Vorrat für den Winter haltbar gemacht.

Mittlerweile steht der Fokus aber  nicht nur im Anbau von Obst und Gemüse,  sondern auch die möglichst naturnahe Gestaltung der restlichen Fläche, um möglichst vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum zu bieten. Jedes Gartenjahr ist anders. Es ist jedes Jahr immer wieder spannend neue Pflanzen und Tiere zu entdecken und ihre Lebensweise kennen und verstehen zu lernen.

 

Die Herrlichkeit der Gartenarbeit: Hände in der Erde, Kopf in der Sonne, Herz in der Natur.

Ein Garten zu pflegen bedeutet, nicht nur den Körper, sonder auch die Seele zu nähren.

Alfred Austin

Standort

51647 Gummersbach

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

3

Fläche

600 m²

Informationen zur Gruppe

Hauptsächlich habe ich über die Jahre alles Stück für Stück alleine gestaltet. Bei manchen Projekten, wie z.B der Bau der Weinlaube, Gewächhaus ect. habe ich mir Hilfe bei meinem Papa oder meinem Mann geholt.