Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Die Kinder des Waldkindergartens Wertheim haben neben den bereits in der Vergangenheit angelegten Beeten ein neues Plätzchen für all' die Summer und Brummer bereit gemacht. Daneben werden natürlich auch die vielen früher angelegten Beete weiter gepflegt, zum Teil neu bepflanzt oder auch umstrukturiert. Sobald die Pflänzchen sprießen, können es sich die Kinder auf den selbst gebauten Sitzmöglichkeiten bequem machen,  der Insektenvielfalt bei der Arbeit zuschauen und dabei viel lernen. Die ein oder andere Kräuterpflanze kann im Übrigen vielleicht mit den selbst angebauten Kartoffeln  und weiteren Gemüse- und Obstsorten zu einem leckeren Mittagessen zubereitet werden.

Unser Waldkindergarten erhält im Übrigen von verschiedenen Supermärkten Pflanzen kostenfrei, die ansonsten weggeworfen würden. Diese Pflanzen werden von unseren Kindern gemeinsam mit den Kindergärtnerinnen und Opa Rainer, einem pensionierten Lehrer, eingepflanzt und liebevoll gepflegt. Die Kinder lernen hierdurch, mit Ressourcen sparsam umzugehen und Wiederverwendbares nicht achtlos wegzuwerfen. Opa Rainer, der in seiner aktiven Zeit als Lehrer Preise für seine Schulgartenprojekte gewonnen hat, bringt den Kindern darüber hinaus viel Wissenswertes über die Natur im Allgemeinen und die Pflanzen im Besonderen bei.

Da unser Garten das ganze Jahr über gepflegt und gehegt wird, nutzen wir diese Aktionen regelmäßig, um Kinder mit Handicap zu integrieren, denen es aufgrund ihrer Einschränkung nicht möglich ist, den Waldkindergarten täglich zu besuchen. So kommen uns einmal pro Woche Kinder mit Einschränkungen besuchen und helfen mit großer Freude und Begeisterung bei der Gartenarbeit.

 

Standort

97877 Wertheim

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

14

Fläche

300 m²

Informationen zur Gruppe

Das Team des WaldKiGa Wertheim (Kinder & Erzieher) sowie Unterstützer (Opa Rainer)