Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Wir tun was für die Bienen  - Deutschland summt – und unser Schulgarten und wir auch

Unser Schulgarten liegt in einer Kleingartensiedlung circa eine halbe Stunde Fußweg von unserer Schule, der Grundschule Hehlentor, entfernt. Auf unserem Weg kommen wir an den Dammaschwiesen und dem Heilpflanzengarten vorbei. Dort sehen wir allerlei Wildnis in Form von Brennesseln, Gräsern und bienenfreundlichen Blumen. Auch reichlich Kräuter sind dort vorhanden.

Dieses findet sich auch alles in unserem Schulgarten wieder. Wir lassen vieles wild und „unordentlich“, damit die unterschiedlichen Tiere dort einen Unterschlupf finden. Über die Jahre wurden von den Kindern unter anderem Erdbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren angepflanzt.  Auch Kornblumen und Blausalbei findet sich dort wieder. Dort fühlen sich die Bienen sehr wohl. Brennesseln werden von vielen Schmetterlingen angeflogen und so werden diese bei uns auch stehengelassen, um Nahrung für diese wunderschönen und nützlichen Tiere zu sein.

Es wachsen Kräuter wie Pfefferminze, Schnittlauch, Salbei, Zironenmelisse und natürlich Spitzwegerich in Hülle und Fülle. Ein wahres Paradies für die Bienen. Die Zitronenmelisse wächst wild und wurde zufällig von einem Kind entdeckt.

Ein klitzekleiner Teich in der Mitte des Gartens lädt zum Verweilen ein. Im Herbst wird das Schilft gestutzt. Einmal hatten wir sogar einen kleinen Frosch zu Besuch.

Unser Insektenhotel wurde in einer Projektwoche mit Eltern und Kindern wieder schick gemacht. Und strahlt nun im neuen Glanz für Insekten, die dort eine Behausung suchen und finden können.

Wir haben Apfelbäume und Sauerkirschen im Garten. Wenn diese blühen, sind die Bienen begeistert. Da wir eine Imkerin in der Nähe haben, die einige Schrebergärten weiter wohnt, kommen viele Honigbienen auch zu uns.

Wir besuchten den Heilpflanzengarten in Celle, und sahen uns dort die Wildbienenunterschlüpfe an. Als neues Projekt für unser kommendes Schuljahr planen wir ein Sandarium. Um auch unseren Wildbienen Unterschlupf zu bienen und sie besser schützen zu können.

 

Standort

29223 Celle

Extrapreis „Bienensong“ Bewerbungsvideo

Bewerbungsvideo Das Bienen-Lied wurde auf unserem Schulkonzert im Juni 2023 von einer Klasse vorgetragen. Das ganze Publikum wurde zum Mitmachen animiert - das betraf nicht nur das Singen, sondern auch den Bienenschutz. Im August wird das Lied auf der Einschulung noch einmal aufgeführt. Zufälligerweise lautet das diesjährige Motto "Mach mit" Wie passend! Inzwischen können auch die Chöre unserer Schule das Lied singen. Die Kinder nehmen es nach den Proben als Ohrwurm mit nach Hause.

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

26

Fläche

500 m²

Pflanzliste

Kräuter

Pfefferminze

Schnittlauch

Zitronenmelisse

Cosmea

Lavendel

Saat

Bienen- und Hummelschmaus darunter:

Kornblumen

Whirling butterflies

Blütensalbei

Bäume und Sträucher

Apfelbäume

Sauerkirschbaum

Johannisbeersträucher

Stachelbeer

Erdbeeren

Himbeersträucher

Schmetterlingsflieder

Gemüse

Zucchini

Kohlrabi

Gurke

Salat

Tomaten

Kartoffeln

Möhren

Unkraut

Brennessel

Spitzwegerich

Informationen zur Gruppe

An diesem Projekt waren Kinder des Projektes Schulgarten der Grundschule Hehlentor beteiligt. Das Projekt findet wöchentlich mit drei Schulstunden plus Pause statt und die Kindergruppen wechseln ca. alle 3 Monate. Es sind Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren. Ausserdem gehören zu der Gruppe zwei Praktikanten, eine Lehrerin und eine pädagigische Mitarbeiterin, die hauptverantworlich für den Schulgarten ist. Wir haben uns mit dem Heilpflanzengarten in Celle vernetzt. Dort haben wir an der Exkursion "Pflanzenkunde und Co – Exkursionen für kleine Zauberlehrlinge" teilgenommen. Wir bekamen wertvolle Tipps von den erfahrenen Mitarbeiter:innen und schauten uns ihre Wildbienenecke genauer an. Um unsere auch in kleinerem Rahmen nachbauen zu können. Eltern der Schule - Mitarbeit bei Projekten (Insektenhotel), halbjährliches Zusammentreffen zur gemeinsamen Gartenarbeit, usw. örtliche Supermärkte/Wochenmarkt - ausrangierte Blumen, Samen, Kräuter Imkerin die ebenfalls im Kleingartenverein "wohnt" Ortsbürgermeisterin Schiano besuchte unseren Schulgarten und spendete sogar 100 Euro. Tulpen für Brot Aktion wird jährlich durchgeführt (Tulpenpflanzung und verkauf) Möbelherstellung über die örtlichen Oberschulen (In Planung) Kinder einer Klasse nahmen am Musik Projekt teil, das von der Musiklehrerin Christiane Gerdes durchgeführt und geleitet wurde. Großartig!