Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 839.840 m²

Bei uns beginnen die Vorbereitungen für unsere Wildblumenwiese, Kräuterspirale und bienenfreundlichen Hochbeete.  Bald schon wollen wir anfangen neue Blumen und Kräuter für die Bienen zu pflanzen. Unsere Außenanlage bietet mit ihren über 2.000qm jede Menge Platz und Raum für viele Wiesenbewohner. Besonders unser „Immenhuus“(Immenhaus), beschäftigt sich mit der Arbeit und Notwenigkeit der Bienen. Jedes Kind ob groß oder klein hilft mit beim Bau unserer Hochbeete, beim  befüllen mit Erde, beim einpflanzen und später auch beim gießen und natürlich beobachten.
Auf unserem Außengelände stehen zwei alte Apfelbäume, ein Pflaumenbaum, Salbei, Lavendel, im Frühling Krokusse, Staudenpflanzen, Löwenzahn und Brennnesseln.

Standort

25791 Linden

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

50

Fläche

250 m²

Informationen zur Gruppe

Wir sind ein Kindergarten in einer kleinen Dorfgemeinde mit knapp 50 Kinder. Alle vier Gruppe haben ihr eigenes Hochbeet und sind für die Bewirtschaftung verantwortlich. In unseren Dienstbesprechungen tauschen wir uns über den aktuellen Stand einmal in der Woche aus. Da der Kindergarten mit einem teilweise offenen Konzept arbeitet sind die Kinder in den anderen Gruppen unterwegs und dürfen dort an den verschieden Projekten rund ums Thema „Bienenschutz“ teilnehmen. Durch Elternarbeit und anderen Initiativen haben wir Mitte März fünf neue Hochbeete gesponsert bekommen, die die Kinder dann aufbauten und mit Erde befüllten. nun fehlen nur noch die Pflanzen.