In einem Bereich mit Magerboden (ca. 100qm) innerhalb des (ca. 2 ha umfassenden) Labyrinth-Platzes auf dem Hornberg (273 m) oberhalb von Framersheim entwickelten wir neben einer Streuobstanlage durch Bearbeitung, Bepflanzung und auch natürliche Reaktivierung ein eigenes Blühfeld mit (ehemals verschwundenen) heimischen und anderen Blütenpflanzen als Ergänzung zu den Bepflanzungen am und um das Labyrinth. Die Arbeiten dazu erfolgen seit 7 Jahren.
Die Begrenzung des neuen Blühfeldes mit einfachem Band soll aufmerksam machen, keine Blumen zu pflücken und die Bepflanzung nicht zu (zer-)stören. Ansonsten ist der Labyrinth-Platz jederzeit unbeschränkt zugänglich.
Standort
55234 FramersheimVorher- & Nachher-Bilder
Aktions-Bilder
Heimische Pflanzen
Gartenstrukturen
Aktionsbilder & Infoarbeit
Jubelbilder
Keine Bilder vorhanden
Vorher- & Nachher-Bilder
Keine Bilder vorhanden
Anzahl der Projektbeteiligten
8
Fläche
1000 m²
Pflanzliste
Auf unserem gesonderten Blühfeld wachsen mehr Pflanzen als nur die 25 hier mit Bild dokumentierten.
Alphabetisch sind daher im folgenden alle Blütenpflanzen aufgeführt, die wir hier festgestellt haben. Natürlich wurden nicht alle von uns eigens gepflanzt/ gesät. Etliche wachsen von sich aus (wieder), seitdem wir den Boden des Blühfeldes über mehrere Jahre naturnah bearbeiten.
Die Pflanzenbestimmung erfolgte mithilfe der App „Flora inkognita“. Diese (kostenfreie) App ist ein Projekt der TU Ilmenau und dem Max Planck-Institut für Biogeochemie in Jena.
Bienenweide; Bittere Schleifenblume; Bocksbart; Borretsch; Brombeere; Bunte Kronwicke; Dornige Hauhechel; Duftende Platterbse; Färberkamille; Feinstrahl; Fenchel; Fingerkräuter; Gänseblümchen; Gartenbohne; Gefleckter Schierling; Gemeine Schafgarbe; Gemeine Wegwarte; Gemeiner Wirbeldost; Gilbweiderich; Glockenblume; Kapkörbchen; Klatschmohn; Kleinköpfiger Pippau; Kornblume; Kornrade; Labkräuter; Lein; Mais; Nelken-Leimkraut; Orangerotes Habichtskraut; Platterbsenblüte; Raps; Ringelblume; Salbei; Schmetterlingsflieder; Schwarzer Holunder; Schwarznessel; Senf; Skabiosen-Flockenblume; Sonnenblume; Spitzwegerich; Steinklee; Stockrose (alcea: Stadtpflanze des Jahres 2024); Strand-Kamille; Taubenkropf-Leimkraut; Taubnesseln; Trespen; Wald-Ziest; Weg-Distel; Weiße Lichtnelke; Wilde Malve; Windenblüte; Zaunrüben