Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 268.660 m²

Seit drei Jahren arbeiten wir daran unseren Garten in einen Permakulturgarten zu verwandeln, der den immer stärkeren Klimaschwankungen trotzen und einen vielfältigen Lebensraum bieten kann. Besonders stolz darauf sind wir, dass seit diesem Frühjahr die rote Mauerbiene und die schwarze Holzbiene in unserem Garten Einzug gehalten haben.

Viele einheimische Gehölze, Stauden und Nutzpflanzen machen unseren Garten vielfältig und bunt!

Immer wieder gestalten wir um, haben neue Ideen und gestalten unseren Garten mit kleinen und großen Kunstwerken.

Unser größtes Projekt war der einjährige Bau unserer IDEENWerkstatt.
In den vier Wänden der IDEENWerkstatt und des angrenzenden Permakulturgartens arbeite ich seit diesem Jahr mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen rund um das Thema Kunst-Achtsamkeit-Nachhaltigkeit!

Die Verknüpfung von Kunst und dem Bewussten Blick auf Natur und Umwelt ist ein Zugang zum Thema Nachhaltigkeit, der vielen aufzeigt - es lohnt sich das zu schützen, was man liebt. Mit dem Mikroskop Samen genauer erkunden und zeichnen, Löwenzahn in seinen unterschiedlichen Stadien beobachten und malen oder mit geschultem Blick durch den Wald und Schätze aus der Natur als Collage festhalten, dies sind nur einige Beispiele aus der praktischen Arbeit. Anknüpfungspunkt sind bei jedem Kurs die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN, die auch die Kleinsten schon kennen und verstehen lernen.

Der nachhaltige Holzbau, mit Gründach, Fassadenbegrünung, Kalkputz im Innenraum und Komposttoilette macht Nachhaltigkeit anfassbar und sichtbar. Auch bei der Ausstattung wurde auf eine bewusste Beschaffung geachtet und auch einiges aus zweiter  Hand erworben.

 

Standort

66450 Bexbach

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

4

Fläche

600 m²

Pflanzliste

Stauden:

Spornblume, echte Kamille, Gaura, Indianernessel, Taubnessel, Brennnessel,  Strandnelke, Pfingstrose, Allium, wilder Dost, Hundsrose, Rosmarin, Salbei, Lavendel, Flockenblume, Witwenblume, Storchschnabel, Winterjasmin, Elfenblume, Ysop, Baldrian, wilder Wein, Hosa, Herbstastern, Fettehenne, Waldrebe, Clematis, Maiglöckchen, Waldmeister, Bärlauch, Veilchen, Pfefferminze, Schafgarbe, Stockrose, Lichtnelke, Zaunrübe, Vexiernelke, honigduftendes Steinkraut, Kornblune, Taglilie, Fingerhut, Lilie, Ringelblume, Gräser, Frauenmantel, Lungenkraut, Akelei, Robinien, Lauch, Schnittlauch, Schnittknoblaich, Pimpinelle, Erdbeeren, Tausendgüldenkraut, Ananasminze, Ananassalbei, Basilikum, Colakraut,

Gehölze:

…10 x Apfelbäume, 4 x Birnbäume, 2 x Säulenkirsche, 8 x Fichte, Weide, Quitte, Plattpfirsich, Robinie, Catalpa, Tulpenbaum, 2 x Kastanie,2x Amber,  Eberesche, Ahorn, Haselnuss, Pfaffenhütchen, Himbeere, Brombeere, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Kiwi, Feige, japanischer Schneeball, Zierquitte, Ginster, Essigstrauch, Kornellkirsche, Hundsrose, Felsenbirne, Flieder, Schmetterlingsflieder, Rosmarin, Salbei, Thymian, Estragon, Forsythie, Zierapfel, Kaki,

Wiesensaat:

Mohnblume, Natternkoof, Seifenkraut,

Informationen zur Gruppe

Ich und meine zwei Söhne (8 und 9 Jahre) lieben es im Garten zu werkeln. Wir verbringen viel Zeit draußen und erfreuen uns an allem was da blüht und krabbelt. Mein Partner und ich haben 2021 unsere beiden Gärten zusammengelegt und arbeiten seit dem an der Vielfalt und am Artenreichtum in unserer kleinen Biosphäre!