Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 268.660 m²

Der Dillenberg im Landkreis Fürth ist ein besonderer Ort – nicht nur von historischer, sondern auch von zukunftsweisender Bedeutung, als Schauplatz eines ökologisch wichtigen Projekts: Hier entsteht ein klimafitter Modellwald, der an die kommenden klimatischen Bedingungen besser angepasst sein wird und damit nicht nur zur Artenvielfalt der Gegend beiträgt, sondern auch zur Sicherung des Trinkwassers in der Region.

Interessierte Besucher können sich bei einem Spaziergang am Dillenberg vom Fortschritt des Flohreus Waldprojekts direkt vor Ort davon überzeugen, wie der Wald auf die kommenden Klimaänderungen vorbereitet wird. Dazu informieren Schautafeln zur ökologischen Bedeutung des Waldes und auch der Bienen, die hier in ihrem ursprünglichen Lebensraum wieder angesiedelt werden. Mit einem Quiz können sie außerdem ihr Wissen über den Dillenberg und das Flohreus Waldprojekt testen und erweitern.

genaue Informationen zum Waldumbau, der Ansiedlung der dunklen Biene im Wald, sowie zur Geschichte und Geologie ist im Internet unter:  www.flohreus-forst.de einsehbar.

 

Standort

90587 Veitsbronn

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

5

Informationen zur Gruppe

Es haben Freunde und Bekannte beim Aufforsten der Bäume mitgeholfen. Gleiches bei der Ansiedlung der Biene.