Pflanzwettbewerb
„Wir tun was für Bienen!“
Bepflanzte Fläche: 268.660 m²

Im Rahmen eines Nachhaltigkeitswettbewerbs an unserer Schule wurde ein beeindruckendes Projekt verwirklicht: ein Sandarium als Nisthilfe für Wildbienen. Der Leistungskurs Biologie unter der Leitung von Herrn Janssen hat hier eine herausragende Arbeit geleistet.

Das Sandarium wurde mit viel Engagement und Einsatz hinter dem Biotrakt bei den Obstbäume erbaut. Zunächst wurde eine große Menge Mutterboden entfernt und durch Sand ersetzt. Diese Maßnahme war notwendig, damit Wildbienen, die bis zu 50 cm tief nisten, ihre Höhlen problemlos anlegen können. Zusätzlich wurde das Sandarium mit heimischen Wildstauden bestückt, die als wichtige Pollen- und Nektarquelle für die Bienen dienen. Die Auswahl der Pflanzen erfolgte sorgfältig, um den Bedürfnissen der Bienen gerecht zu werden und die Biodiversität zu fördern.

Inzwischen brummt und summt es lebhaft im Sandarium, was uns alle sehr freut. 

Standort

27793 Wildeshausen

Vorher- & Nachher-Bilder

Aktions-Bilder

Heimische Pflanzen

Gartenstrukturen

Aktionsbilder & Infoarbeit

Jubelbilder

Vorher- & Nachher-Bilder

Anzahl der Projektbeteiligten

22

Fläche

16 m²

Informationen zur Gruppe

Der Biologie Leistungskurs von Herrn Janssen hat sich federführend unter der Schülerin Josephine Kramer um ein Sandarium bemüht und durch die Teilnahme am schulinternen Nachhaltigkeitspreis Gelder zur Finanzierung und damit Umsetzung des Projekt generiert.